sauna-badvilbel.pngProgressive
Muskelentspannung PMR

Entspannung in den besten Händen


Bei der progressiven Muskelentspannung (PMR), handelt es sich um ein Verfahren bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird.

Bei der PMR lernt man, verschiedene Muskelgruppen des Körpers anzuspannen und zu lockern und dabei die jeweiligen Empfindungen von Anspannung und Entspannung wahrzunehmen und zu unterscheiden. Durch eine regelmäßige Anwendung gelangt man zu einer tieferen Entspannung.

Die Progressive Muskelentspannung wurde von dem amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobsen (1855-1976) entwickelt. Aufgrund von Beobachtungen stellte er fest, dass die Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Spannung einhergeht. Aus diesen Beobachtungen entwickelte er diese besondere Entspannungsmethode. Er bezeichnete das von ihm entwickelte Training als "Progressive Relaxation", wörtlich übersetzt "voranschreitende Entspannung", was den systematischen Aspekt der Methode gut beschreibt.


Sie haben Fragen zu Kursen oder Einzelsitzung?
Sprechen Sie uns darauf an.

OSTEOPATHIE

Ursachen erkennen,
dysfunktionen beheben, leichter leben.

Mehr Informationen...

PHYSIOTHERAPIE

durch training und
bewegung zu mehr
gesundheit

Mehr Informationen...

KONZEPT WELLNESS

Unser Programm
gegen den
Alltagsstress

Mehr Informationen...